Bitte helfen Sie uns...

Liebe Eltern, liebe Patienten,

 

Ihre Zufriedenheit ist uns sehr wichtig! Schnelle Termine und kurze Wartezeiten gehören dazu. Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen wir Ihre Mithilfe und bitten Sie höflich, sich an folgende Praxisregeln zu halten:

 

  • Lassen Sie sich wann immer möglich für alles Planbare einen Termin geben, zu dem Sie bitte pünktlich erscheinen.
  • Bestehen Sie nicht auf Ihre Terminbehandlung, wenn Sie viel zu spät kommen, sondern vereinbaren Sie einen neuen Termin.
  • Nennen Sie unseren Mitarbeiterinnen den Grund Ihres Anliegens, um ausreichend Zeit und sinnvolle Vorbereitungen für Sie einplanen zu können.
  • Haben Sie Verständnis, wenn im Notfall ein Patient vorgezogen wird. Sie könnten der Nächste sein, der davon profitiert.
  • Tolerieren Sie bitte leichte Verzögerungen trotz bestehendem Termin. Sie sind in einer Kinderarztpraxis leider unvermeidbar.
  • Sagen Sie immer und so frühzeitig wie möglich ab, wenn Sie einen Termin nicht einhalten können. So können wir diesen Termin neu vergeben.
  • Bitte haben Sie Verständnis, dass wir an Ihrem Termin auch nur Sie und nicht noch weitere Kinder in Ihrer Begleitung behandeln können. Dies führt sonst zu Verzögerungen für die nachfolgenden Patienten.

 

 

 

Liebe Eltern,

in der letzten Zeit häuft es sich, dass Patienten rückwirkend um Ausstellung einer Verordnung für Physio-, Ergo-, oder Sprachtherapie bitten, weil die Therapie schon begonnen hat.

 

Dies betrifft sowohl Erst-, aber vorwiegend Folgeverordnungen.

 

Eine Rückdatierung ist seitens der Kassenärztlichen Vereinigung jedoch nicht vorgesehen.

 

Deshalb möchten wir Sie informieren, dass rückwirkend keine Verordnungen ausgestellt werden können.

 

Wir sind verpflichtet, Therapien bei den Krankenkassen zu begründen. Deshalb sind Kontrolluntersuchungen notwendig.

 

Bitte kontaktieren Sie uns daher rechtzeitig (mindestens 2 Wochen vor Beendigung der vorangehenden Verordnung), damit die Therapie ohne Unterbrechung fortgesetzt werden kann.

 

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

 

 

 

Ernährungscoaching

Unsere Praxis bietet eine Hilfe zur Ernährungsberatung an. Eine Ernährungsberaterin ist regelmäßig für die Beratung vor Ort und unterstützt Sie mit Feedback, Tipps und fachlich fundierten Informationen. Auf Wunsch hilft Ihnen eine mobile App Ihre Ziele noch besser zu erreichen. Damit können Sie von zu Hause oder unterwegs mit der Beraterin zwischen Ihren Sitzungen kommunizieren, alltägliche Fragen stellen, Fotos von Ihren Mahlzeiten machen sowie Aktivitäten und Gewicht automatisch erfassen.

 

Sie werden beraten zu gesunder Ernährung in allen Lebenslagen mit Schwerpunkt Adipositas (Übergewicht), Mangel- und Fehlernährung, Lebensmittelunverträglichkeiten wie Zöliakie, Laktosemalabsorption oder Fruktosemalabsorption, Erkrankungen des Verdauungstraktes, Fettstoffwechselschtörungen sowie bei Rheuma und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

 

Die Beratung ist auf deutsch und englisch möglich.

 

Mit einer ärztlichen Bescheinigung wird ein Teil der Behandlungskosten normalerweise von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet.

Praxisferien 2018

Auch im Jahr 2018 sind wir in den Ferien für Sie da.

An folgenden Tagen werden wir durch die Kinderarztpraxis Fortrie und Heyne vertreten, Tel: 02224/2814:

  • 06.08. bis 17.08.2018, die 4. und 5. Woche der Sommerferien in NRW
  • 22.10. bis 26.10.2018, 2. Woche der Herbstferien NRW

 

Überweisungen

Sind Überweisungen quartalsübergreifend gültig?

Ja. Als Überweisungsnehmer können Sie auf Basis des Überweisungsscheins im laufenden Quartal und im Folgequartal behandeln.

 

Wenn also der Überweisungsschein am 23. Juli ausgestellt wurde, kann der Arzt in der Praxis, an die der Patient überwiesen wurde, die überwiesene Behandlung im 3. oder 4. Quartal durchführen.

 

Dabei sind zwei Punkte zu beachten:

  • Generell gilt, dass die Krankenversicherungs-Karte noch gültig sein muss.
  • Ermächtigte Ärzte können nur tätig werden, wenn die Überweisung am Tag der Untersuchung oder bereits vorher angestellt wurde.

Quelle: KVNO aktuell 06/2013 (Magazin der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein)

 

Termin gesucht?

Die Termin-Servicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein vermittelt Facharzttermine an Patientinnen und Patienten.

So erreichen Sie der Termin-Servicestelle:

Telefon: 0221 5970 8988 Mo-Do 8-17 Uhr und Fr 8-13 Uhr

Telefax: 0211 5970 9907

Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!